Bewegung und Sport


Wandern, Nordic Walking, Rad, Zipline, Golf & Bogen –

etwas für jeden

Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland

Qualitätsgastgeber Wanderbares DeutschlandSeit November 2006 ist der Winterhaldenhof als Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland ausgezeichnet.

Mit diesem Gütesiegel werden besonders wanderfreundliche Gastgeber ausgezeichnet. Dazu müssen 21 Kernkriterien und 8 (aus 15) Wahlkriterien erfüllt werden. Die Kriterien werden vor Ort von erfahrenen, vom Deutschen Wanderverband geschulten Experten überprüft.

Mehr zum Thema Wandern….

Nordic Walking

Der Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord ist die Nordic-Walking-Region Nr. 1 in Deutschland. Rund 1660 km in 33 Gemeinden erwarten Sie. Alle Strecken sind einheitlich mit diesem Zeichen ausgeschildert.

Mehr zu Nordic Walking in Schenkenzell…

Fahrrad, E-Bike oder Mountainbike –

E-BikeDer Schwarzwald ist bekannt für seine Mountainbikestrecken. Auch Rennradler kommen bei den zahlreichen Steigungsstrecken auf ihre Kosten. Doch der normale Touren- oder gar Familienradler zuckt beim Stichwort „Schwarzwald“ zumeist die Schultern – Gebirge, nein, Danke!

Doch die „geologische Ausnahmeerscheinung“ des Kinzigtals hat es nun ermöglicht, eine Radverbindung in Ost-West-Erstreckung durch den ganzen Schwarzwald einzurichten, die stets bergab läuft. Von der Quelle bei Lossburg bis zur Mündung nahe Offenburg durchquert die Kinzig als einziger Schwarzwaldfluss das Gebirgsmassiv komplett von Ost nach West. Er ermöglicht so ein „Genussradeln für Jedermann“ durch 126 Quadratkilometer bester Schwarzwaldlandschaft. 95 Kilometer Hauptstrecke, 30 Kilometer Alternativstrecken, 60 Kilometer Stichwege in die zahlreichen Seitentäler sind Basisdaten dieses komplett nach der landeseinheitlichen Radwegesystematik ausgeschilderten Streckennetzes.

Genussradeln für die Familie oder Mountainbike – lesen Sie hier mehr…